ECHTZEIT ANALYTICS

AppliedSmartness nutzt die Google Cloud Platform, um individuelle Analytics-Anwendungen umzusetzen.

Damit können Unternehmen ihre Daten wirksamer nutzen, um Wissen abzuleiten, bessere Entscheidungen zu treffen, und ihren Geschäftserfolg datenbasiert zu steigern.

Unsere Dashboards basieren auf „serverlosen“ Produkten der Google Cloud Platform und sind deshalb beliebig skalierbar – ein kostengünstiger MVP -Ansatz ist genau so möglich wie Enterprise-Anwendungen mit extremen Anforderungen an Datendurchsatz und -menge.

Individuelle Analytics-Lösungen bieten Möglichkeiten, die Standardprodukte wie etwa Google Analytics für sich alleine nicht haben:

  • Whitelabel-Funktion: Dashboards können individuell gestaltet und gebrandet werden, um Reports für Kunden oder Ihr Management zur Verfügung zu stellen.
  • Verknüpfung einer Vielzahl von Datenquellen in einem zentralen Data-Warehouse erlaubt Einblicke, die in getrennten Datensilos allein nicht möglich sind. Etwa: Kombination von Webanalytics mit Daten aus Performance-Marketing und Sozialen Medien.
  • Daten können in Echtzeit visualisiert werden. So kann z.B. die Wirksamkeit von Kampagnen überwacht und bei Bedarf schnell reagiert werden.
  • Durch Künstliche Intelligenz können auf Basis der kombinierten Daten Vorhersagen getroffen und Anomalien erkannt werden. Zudem können unstrukturierte Daten – wie etwa Posts und Kommentare in soziale Medien – für Analytics erfassbar gemacht werden.

Anwendungsfälle

  • Online-Marketing: Kontrolle des kompletten Funnels von Paid Traffic, Sozialen Medien, Website-Verhalten bis zu generierten Leads und Sales.
  • Handel: Dashboard für KPIs in Bezug auf online/offline-Verkäufe, Top-Produkte, Top-Sales-Mitarbeiter.
  • HR: Analyse von Recruiting-Maßnahmen durch Verknüpfung von Daten aus Performance Marketing-Daten, Job-Portalen und Bewerbermanagement.
  • Einzelprojekte: Verwendung eines dynamischen, ansprechenden Dashboards anstelle von Excel/Powerpoint als Reporting für ein Projekt, wie etwa ein Marketingevent.

Beispielprojekt: Audi Q8 Voice Ad

Herausforderung

Im Rahmen einer Kampagne zur Kommunikation der Sprachsteuerung im Audi Q8 wurde eine sprachgesteuerte Webapplikation implementiert.

Die vorhandenen Analytics-Werkzeuge konnten wichtige Anforderungen des Kunden nicht erfüllen, darunter

  • Darstellung der Aktionen der Besucher in Echtzeit
  • Visualisierung aller relevanten KPIs in einem übersichtlichen Dashboard
  • Berücksichtigung von Daten, die in externen Systemen (Google-Spracherkennung) generiert werden

Lösung

  • AppliedSmartness entwickelte auf Basis der Google Cloud Platform eine Echtzeit-Analytics-Anwendung.
  • Durch die Verwendung von „serverlosen“ Komponenten ist die Lösung bei kleinem Traffic sehr kostengünstig, kann aber beliebige Lastspitzen bedienen.
  • Das Dashboard ist flexibel was Branding, angezeigte Informationen und Zugriffsberechtigungen angeht.

KONTAKT


Wenn Sie Fragen zu unserem Angebot haben, freuen wir uns über eine Nachricht.

Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden (Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise).




© 2018 AppliedSmartness